Lippenstift, Kleider und Jeans/Die Hoffes (Kafka)/Trumps Steuerpläne/Frieden für die Welt/Wie viele Bundesvertreter sind Vermieter (Miethaie)?/Viel

3 0 – 0 9 – 1 7, Samstag:
Die letzten gestrigen Worte schrieb ich schon heute
Nach 00 Uhr 00. Eine Minute nach schaute ich auf die Uhr.
Also zu fasten, nichts zu essen, schaffte ich gestern nicht, hatte schon ziemlich schnell Hunger.

Frieden für die Welt
Durch afghanisches Rauschgift. Die Taliban unterbanden das etwas. Trotzdem machen sie sich vieler Verbrechen schuldig. Und jetzt würde mich eine Sponserung durch Rauschgifte für Waffenkäufe nicht mehr wundern.
Und Elend, durch die Selbstmord-Bombenattentate.

Mieten
Flüchtlinge drücken auf die niedrigen Preise, die Lieblinge auch derer, die unter den steigenden Preisen leiden.

Ich bedaure fast, dass ich die AfD nicht wählen darf
FPÖ als Alternative: Ob der Strache nicht schon zu alt, zu lange dabei ist?
Oder doch die Liste Kurz?

Ich bin so kaputt
Obwohl ich gestern so viel schlief.

Jedenfalls 300 g abgenommen
Seit gestern, nach dem Duschen zweimal groß gemacht: 80,5 kg. Will heute mal wieder unter 80 kommen.

Und es zieht ganz schön
Wenn es regnet, wenn es windet, bestimmt auch bei Schnee und mehr.
Trotz relativ neuer Fenster.
Fürchterlich, bestimmt auch wieder Handwerkerpfusch, der Haushandwerkerfirma.

Ach, Handwerker-Pfusch kennt mein Schreibprogramm nicht
Handwerkerpfusch.
Na ja.

Wann hat Kafka das letzte Mal gefickt?
Oder ist das nicht bekannt, ein Geheimnis für immer; wahrscheinlich, da die meisten wohl schon tot sind, da sie weit über 100 sein müssten, außer sie schrieben ein bisher unveröffentlichtes, unbekanntes Tagebuch oder Ähnliches, vielleicht wäre sowas im Nachlass Brods zu finden, oder seiner Sekretärin.

Zwangsautorität
So gerierte sich nicht nur mein Deutschlehrer im siebten Schuljahr bei Kafka, auch Kafka-Fachleute an der Uni, dass sie in ihrem Wissen unfehlbar seien, und wie fast immer bei Hobbyisten war das nicht der Fall. Zumindest in Teilbereichen hatte ich mehr Ahnung als die Dozenten im Grundstudium, einer war ziemlich gut, der die Bedeutung der Rechtssprache für Kafka benannte (weiß nicht mehr, ob ich unabhängig davon so explizit drauf kam; lange kein Proseminar über Kafka besuchte, oder dass drüber, unlegal). Gab es nicht noch eine Stufe unter Hauptseminar?

Ganze Alben bei youtube
Ob da die Interpreten einverstanden sind, es wissen, okay, bei Spotify und so gibt’s auch wenig, weniger Geld, wenn die Alben legalisiert sind (hintenrum, nicht offiziell).
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Taylor Swift das zulässt, ihre Zustimmung erteilte, bei Singles, Videos ist das klar, würd mich nicht wundern, dass youtube die Videos indirekt sponsert, durch die Werbeeinnahmen. Mit ihren Viertelmilliarde Zusehern und mehr, dass da bei den Topstars sogar noch was übrigbleibt (Justin Bieber u.a., Katy Perry).

Brods Kafkawelt
Die würde ansatzweise erst bei der Publikation seines Nachlasses raus kommen, falls er kritisches Tagebuch führte. Und konkrete Kritik dazu (Brods Nachlass in Bezug zu Kafka), dürfte auch nicht so einfach werden, da die meisten Zeitgenossen bereits tot sind: Brod starb 1968; eigentlich unglaublich, dass da seitdem nichts publiziert wurde, auf die Inhaberinnen des Konvoluts kein Druck ausgeübt wurde, in welcher Form auch immer, die Sachen rauszurücken; oder wollte die Kafka-Kritik (-Forschung) erstmals an den Handschriften absahnen, bevor sie sich so konkret Brod zuwandte, was der Weiteres über, von Kafka schrieb, falls der nicht alles zu Kafka schon preisgab, denn ein cleverer Geschäftsmann war Brod ja (vielleicht paar zu persönliche, negative Kritiken, Statements). Brods Werk ist heutzutage bedeutungslos, das ist vielleicht ein Grund.
Und das Testament verfügte, dass die Schriften erst zig Jahre nach dem Tode der Sekretärin veröffentlicht werden, 2030 ist das glaub ich der Fall. Dennoch unglaublich, dass da noch nichts geschah, die Töchter nichts verkaufen wollten; der israelische Staat erhob einen Anspruch auf das Kulturgut. Vielleicht gibt’s da auch keine Schätze zu heben. Die Ex-Sekretärin wurde über 100, die Töchter sind auch nicht mehr jung, wenn auch möglicherweise Jungfrauen. Eine Kafka-Handschrift vertickten sie wohl, also dürfte eine gewisse Geldgier vorhanden sein. Für Brods Handschriften dürften wohl nicht massenhaft Interessenten Schlange stehen, aber eine Million dürfte da vielleicht raus springen, Hoffnung auf eine versteckte Kafka-Sensation, denn weder die Töchter noch die Mutter, die eher, dürften das hinterlassene Werk gelesen haben, die Sekretärin, Tippse, dürfte zumindest Brods Handschrift einfach lesen gekonnt haben, weiß aber nicht, inwieweit großes literarisches Interesse bestand, nach Maxens Tod.
Die Sekretärin hieß Ester Hoffe; ihre Töchter sind KZ-Überlebende (über 80); ob da die Wahrheit Pate stand, da habe ich auch so gewisse Zweifel, aber ich kenne zu wenig von der Vita der Hoffes.

Kiko, Milano
Das passt.

1989 gibt’s nicht
Zumindest fand ich es nicht auf die Schnelle (die einzelnen Videos schon, ich denk mir alle Stücke).
Das Album von Taylor Swift.

Brod lernte Ester Hoffe bei seiner Flucht 1940 kennen
Das macht die These der Augsburger Nachrichten zu den Töchtern eigentlich unwahrscheinlicher. Der israelische Staat hat jetzt in der Nationalbibliothek das Werk Brods und auch Kafkas gesichert (nach dem Berufungsprozess 2016). Ob man da schon nach Fotokopien nachfragen kann?
Die Töchter spekulierten wohl auf eine Wertsteigerung, nachdem die Mutter die Handschrift des Prozesses 1988 für 1 Million loswurde (sie starb erst 2007, auch im September; da war der erste Prozess schon im Gange).

Es war die dritte und letzte Instanz
Auch in bedeutenden Zeitungen differieren teilweise die Kafka-Daten.
Die Safes wurden geöffnet, jetzt muss alles durchforstet werden. Kafkas erhaltenes Werk wurde jedenfalls gesichert.

Der selbstbefriedigte Mensch
Daddy nahm mein Geburtstagsgeschenk nicht an. Ein Taschenbuch von Elis Pilgrim: Freud und Leid der Onanie.

Die barmherzigen Schwestern
Unbarmherzig: Sisters of Mercy.

Das darf man auch nicht vergessen
Barack Obama war der erste Drohnenkiller und Massenmörder. Htte er Kim jong-un auch schon erledigen lassen, wie die Al-Quaida-Führer?
Wenn man die Waffen hat, warum soll man sie nicht nutzen? Ist Trump da zu altbacken? Seine Steuerreformpläne werden nicht anständig gegenfinanziert (Hoffnung auf mehr Steuerzahler, ArbeitnehmerInnen wie auch Firmen). Der Spitzensteuersatz wird gesenkt.

Der Chancentod hat zugeschlagen
Berger in den Betriebsrat, das Werk ist witzig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen