Süßes Geheimnis/Klaukinder und ihre Eltern/Würgerking/The Killing

0 2 – 1 0 – 1 4, Donnerstag:
Nur von dir
Hin und weg, Baby, bin ich von dir.
Sweet Mystery.

Würg ist King
Wallraffs Aufdecke bei RTL hatte zwar zur Folge, dass ein Lizenznehmer abgedankt wurde, aber im Geheimen den zeitweise geschlossenen Laden weiter führtE (Groß-Lizenznehmer).
Team Wallraff.

Das Strafmindestalter herabsetzen
Die Gesetze müssten an die strafunmündigen Klau-Kinder angepasst werden, alle, mit Strafen für die Eltern, im Wiederholungsfalle ausweisen, denn sonst kommen sie ja ihrer elterlichen Fürsorge- und Aufsichtspflicht nicht nach (ohne Strafe; Konsequenz), oder die Eltern kommen für die Schäden voll auf, plus Schmerzensgeld (gestaffelt, von der Schwere der Tat abhängig, ab 250 Euro), wenn sie Sozialhilfe beziehen, dann notfalls Fernsehpfändung, teure, geklaute Kleidung, Möbel (Pfändungsgrenze radikal herabsetzen).
Ich habe noch nie gelesen, dass strafunmündige Klaukinder Österreicher oder Deutsche waren, noch nie, sicherlich gibt es die (vielleicht), gelesen habe ich es noch nicht.

A Hip, a Hop
Give me...

Kommt nicht rüber im Tagebuch
Wie lange sich die Handwerker ein' abpfuschten, bei der so genannten Wasserschadensbehebung; Gasheizung genehmigen wir nicht, Preisentwicklung nicht absehbar (Russland-Boykott).
Kleine österreichische Wirtschaftskrise.

Who killed Rosie Larsen?
I know it; bin halbwegs gespannt auf den Weg, der dahin führt; Netflix-Anmeldung klappte heute, aber statt The Killing IV sehe ich 1 von Anfang an, Überraschung: auf Deutsch. Der Linden-Holder-Part gefiel mir sehr gut, Darren Richmond erscheint mir recht deplatziert, der Bürgermeisterkandidat, zu aalglatt, Haare gefärbt, Jamie, der Mörder, farblos; die Larsen-Family interessant, im Gegensatz zum dänischen Film bekommen die Kinder das Drama von Anfang an mit; sind wohl auch keine Zwillinge, waren mit ihrer Tante unterwegs, die Rosie im See versenkte, d.h. wohl im Auto, sonst hätte sie sie erkannt; die Parkverfolgung (von Rosie) scheint mir sonderbar; jedenfalls laufen in Seattle viel mehr Kaputte als in Kopenhagen rum.
Da mein Blutdruck beinahe ekstatisch hoch ist, guck ich mir noch eine Folge an (Tablette schluckte, jetzt, nach einem Bier, das ich durchaus etwas spür); weiß nicht, ob die Spannung über 20 Folgen aufrecht zu erhalten ist.
Miss you, Sarah Lund (das war nur ein Versatzstück).

Folge 2 heißt "Der Käfig"
Die erste "Rosie Larsen"; nur frag ich mich, wie sie es geschafft haben, die Larsens ins Leichenschauhaus zu bringen, am gleichen Tage, an dem Sarah Linden die Leiche nachts im Waldsee fand; und Darren Richmond weiß vom toten Mädchen, danach wird er vereidigt, 24 Stunden Ruhe zu bewahren, nichts verlautbaren zu lassen, denn der Täter wisse ja nicht, dass die Leiche gefunden wurde (Jamie ist dabei).
Und da erfährt Sarah Linden auch, dass sie am Fall dran bleiben müsse, da er ja eine politische Dimension hätte. Man kann den Film auch auf Amerikanisch (Englisch), Deutsch untertitelt sehen; Joel Kinnaman ist ja ein Schwede, der Holder-Darsteller, und Mireille Enos spielt Sarah (kein schlechter Deal für die Karriere). Die erste Folge wurde von Sören Sveistrup ko-produziert (aber das heißt nicht viel); Linden will in der Nähe von San Francisco heiraten, in 3 Wochen; hat wie Sarah Lund auch einen Sohn.

Jetzt habe ich mir einen Spiegel gekauft
Wegen Franz Kafka: "Der Seher", heut vor hundert Jahren; im Endeffekt Werbung für Reiner Stach, der Kafka-Biografie 3. Teil: Die frühen Jahre.

The Killing, 2
War spannend, sogar trotz der Illogizismen, der 2. Tag beginnt da nach der Identifikation von Rosie durch ihre Eltern, vorher wurde Stan nicht ran gelassen, angeblich könne man nicht feststellen, ob sie vergewaltigt wurde, weil sie ja 1 – 3 Tage im Kofferraum im See lag; verwischt das so schnell alle Spuren?
Und die Kinder wussten auch von nichts, später sagte Stan, sie sei im Himmel, bei Oma (die kam auch nie wieder, aus dem Krankenhaus).

Der Blutdruck bringt mich um
So eine Scheiße, so hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen