Sommerzeit/Saarlandwahl/Kafka/Brod/USA/Subjektive Rezeptionsgeschichte eines Romanes/Der Prozess

2 6 – 0 3 – 1 7, Sonntag:
Ibiza
Ich will ne Pizza.

Verzweifelung am Wege
So musste sich A wohl fühlen, auf dem langen zweiten Wege nach H.
Dörfer und Geschäfte.“
Keine alltägliche Verwirrung, siehe auch 16.8.13 (Primärtext) und 21.8.13: http://wienerbergersaga.blogspot.de/2017/03/heier-fegerparaguayanischauf.html
Nicht unbedingt leicht verständlich.

Der Primärtext
Da drin: „Eine alltägliche Verwirrung“, Titel von Brod.

Heute ist Sommerzeitbeginn (nur eine Stunde)
Man muss die Kurzgeschichte schon aufmerksam lesen, um die Zeitverwirrung mitzubekommen, die verschiedenen Zeitebenen, -Empfindungen, -Erfahrungen.
Und aus heutiger Sicht ist es schwerer denn je, Kafka objektiv zu beurteilen, da seine postum veröffentlichten Teile seines Werkes in so vielen verschiedenen Varianten vorliegen, bei dieser Erzählung kann man sich noch was denken, da sie kurz ist, aber wenn ich z.B. an den „Prozess“ denke, insbesondere Josef K's Zeiterlebnisse „Im Dom“, da sieht die Sache doch ganz anders aus.
In der Brodschen Version ist „Der Prozess“ fast ein spannendes Jugendbuch, in das allerhand hineininterpretiert wurde, hineininterpretiert werden konnte; Brod passte zumindest seine Nachworte der Rezeption an. Kann man da noch von einem unvollendeten Kafka-Roman sprechen oder einem Brod/Kafka-Werk oder Kafka/Brod-Werk, bei den nicht handschriftlichen Versionen, vor allem da das Werk jetzt gemeinfrei ist (eigentlich müssten die geglätteten Versionen erst 70 Jahre nach Brods Tod gemeinfrei werden, also 2039).
Ich fand die 3. Brodsche Edition jedenfalls spannender als Kafkas handschriftliche Version, und da gibt es auch schon, noch Diskrepanzen, was das kritische Werk anbelangt. Aber vernachlässigbar; den Nachdruck der Erstausgabe des Prozesses besitz ich jetzt auch (nach Brod?), aber keine Zeit ihn zu lesen; vieles handelt sich hier um subjektive
Eindrücke, ich glaube, ich würde den Roman sowieso anders sehen als früher (auch schon gelesene Fassungen).
Eine subjektive Rezeptionsgeschichte eines Romanes.
Brod starb im Dezember 1968.

201/122
Das ist einfach nicht normal, verfluchte Scheiße, ich muss wieder eine Tablette schlucken.
Der Blutdruck stieg von 140/98 (nach dem Tablettenschluck).

Ich verzweifele schier
Ich habe 4 Fehler in dem einen Wort getippt: Tablettenschluck.

Das ist per se schon ungesund
Ich hätte schlafen gehen sollen.

Nizza, USA
Plötzlich Star läuft auf Pro Sieben, mit Selena Gomez und Leighton Meester: Die sprechen ja Französisch.

Ich parshippe jetzt
Das Model wirkt, als ob es HWG suchte, den könnte es auch ohne Parship-Kosten haben, so wie es aussieht, eine Frau (bei Männern sieht es ähnlich aus, männlichen Modellen). Aber wenn da ein Monster zu Gange ginge, dann verliebt es sich, alle 12 Minuten verliebt sich da angeblich ein Paar.
Reichlich unwahrscheinlich. Und wann trennen sich die Partner?
Nach der Nummer.

Bei Pro Sieben ist einfach zu viel, oft Werbung
Sonst hätte ich mir den Film vielleicht angeguckt, das Ende. So viel wie in einer Folge Gossip Girl passiert da eigentlich nicht, zwei von bisher ca. 45 gesehenen waren bisher nicht gut oder besser, also schlechter. Den Verstand muss man teilweise schon abstellen, einmal ging auch mal ein Leser an Sabrina in zwei nachfolgenden Szenen hintereinander entgegen, wäre da ein Werbeblock, wäre das verzeihlich, bei netflix gibt’s keine, auch auf den DVD's nicht, also ein eindeutiger Schneidefehler, oder was die heutzutage mit digitalisierten Filmen machen?

Bei T€di gabs mal einen Bikini für einen Euro
Das Modell sieht nicht schlecht aus.
Bikinis zu kaufen; wie lange die wohl hielten?

Katastrophen und andere Verse
Gedichtabschnitte oder andere Unglücke, oh Thesaurus, hilf!

National States of America
NSA: Wie Donald Trump als Präsident jetzt: America first (National Security Agency, Auslandssicherheitsdienst).

Whistleblower
Da kam Edward Snowden gerade recht. Und andere.

Macklemore and more
Nothing „can hold us“, down: With Ryan Lewis featuring Ray Dalton, eigentlich meinte ich aber den Thrift Shop, aber so billig wie im Video sind die hier nicht, 99 Cents each, American Cents. Gutes Video.

Groß gemacht
Musste wahnsinnig drücken, pressen.

Weihnachten war ich fett
Noch fetter als jetzt, bestimmt knappe 10 kg mehr, mindestens aber 8.

Saarland-Wahl
Als Außenstehender würde ich das so sehen, die Politik im Saarland war so schlecht nicht (der Großen Koalition). Annegret Kramp-Karrenbauer wird Ministerpräsidentin bleiben, ich finde dass sie mit dem Wahlkampf-Verbot für die Erdogan-Vasallen gut vorpreschte, der AfD damit Stimmen raubte, und den Grünen (zurecht), und der FDP. Das sahen die Wahl-Kommentatoren so nicht (keiner benannte das). Für mich war das entscheidend, wenn auch gar keine Wahlkampfveranstaltung im Saarland angesagt war, trotzdem war das in Deutschland ein klare Aussage, nix Wischiwaschi, sondern klare Kante, genau wie von Rutte in Belgien. Manchmal lohnt es sich doch, etwas das Wahlvolk mit einzubeziehen, auch wenn das Bundesland nur klein ist. Traurig fand ich, dass ein CDU-Vertreter den Namen der eigenen Kandidatin falsch aussprach (auch wenn der zugegebenermaßen schwer ist), das hat der Martin Schulz immerhin richtig gemacht, obwohl er sonst nur Plattitüden von sich gab; ist das genug? Bei der SPD-Vorsitzenden-Wahl wurde er immerhin mit einem Alb-Traumergebnis von 100 % gewählt; mehr als die meisten scheindiktatorischen Kommunistenführer.

Aus der Entfernung nah besehen
From a distance from my heart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen