Götze Kafka/Muse/Bi-Leute/Springflut-Sex/Laura und Julia/Unvollendete Brunelda/ORF 18

0 4 – 1 2 – 1 7, Montag:
Nachtmarsch
Und ich bin im Arsch.

Mus€
Was mit dem Euro-Zeichen schreiben wollte, aber mir fiel nichts ein, Mod€, die Ex-Disco (gibt’s nicht mehr).

Auf Bruneldas Balkon
Ja, Josie Rossmann war zweieinhalb Monate im Hotel Occidental, aber Robinson und Delamarche haben in der Zeit Brunelda kennen gelernt und sie ist umgezogen und durch die Liebe des Delamarche so dick geworden, hat ihre Dienerschaft entlassen und so weiter, dabei hätte es so ausgehen können, dass sie sie schon von früher her kannten und dann wieder zu ihr zurück kehrten, da Delamarche wirklich nicht mehr als Schlosser arbeiten wollte, sondern weiterhin Gaunereien betreiben. Es ist auch nicht ganz klar, wo Josie jetzt zu Brunelda stieß, wohl in Ramses, aber noch wird das nicht erwähnt, irgendeine Vorstadt.
Jedenfalls war der Brunelda-Teil, zumindest aber ab Robinsons Erzählung wohl vorher von Kafka liegen gelassen worden, dass er da solche Fehler einbaute, davor nicht, da war alles stringent logisch, wenn auch etwas merkwürdig, das Auf und ab; ich weiß nicht mehr, ob ich darüber bereits schrieb, aber von anderen ich darüber nie las. Götzenverehrung fast. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass der Bruch nur mir auffiel. Das Brunelda-Kapitel ist lang, weitere Brüche folgen, auch so genannte Fragmente.
Ab Seite 234 ff, in etwa: Franz Kafka Der Verschollene (Amerika) Roman Originalfassung, nach der kritischen Ausgabe herausgegeben von Hans-Gerd Koch, Frankfurt am Main 1994.
Dem Nachwort kann man entnehmen, dass am 11. November 1912 fünf Kapitel fast fertig waren, von Brunelda ist da noch keine Rede. In einem Brief an Felice Bauer. Kafka erwähnte das Werk noch bis zum 31.12.1914 (in seinen Tagebüchern), brach es aber wohl bereits 1913 ab.
Ich müsste mich wirklich dem Apparateband zuwenden, vom Verschollenen.

Auch die wörtliche Rede hat sich geändert
Bei der Erzählung von Robinson zu Rossmann, was alles geschehen ist, er zitiert z.B. Brunelda in direkter Rede, was vorher nie geschah, indirekt.

Arsch an Arsch
Und schwul. Wonderful.

Das Glück des Bi-Onkels
Nikolo ist bald, da kommt der Nikolaus mit dem großen Sack.

Heute B
Und morgen B, bääh.

Englisch
Abc...

D
Bimann fiel vom Dach. Damit es auch jeder schnallt.

Fett und dick
So fühlte ich, heute, auch im Spiegel, ich bekam ne Story (ich besitze noch paar alte Ausgaben), Lüge (Fake).

Ein Job in Hongkong
Ich bin doch gar nicht arbeitslos.

Springflut, 1, Folge 5
Über die Kritik kann ich noch heute lachen, kommt am Sonntag im ZDF: http://josielajr.blogspot.de/2017/11/springflutmeine-debilitatolivia-aus-dem.html
Über Springflut, die Staffel 2, noch nichts über den Inhalt las, nur wer wohl die sexy Hauptdarstellerin sein wird, oder nicht? Julia Ragnarsson.
Auch etwas für den Laura-Crime.

Schwanz des Jahres
Soll ich mitmachen, ORF3?

Eine Idee habe ich, worum es in der neuen Springflut gehen könnte
Julia geht in Samenfluten unter.

Sexy Sommermode
Darüber berichte ich später.

Look at those tits
Justin Timberlake. Sexy.

Bi-Gott
Oftmals in Irland zu Haus.

Der Vorhang fiel
Und du auch: tot.

Was kann ich denn dafür?
Für den Mord (dass du tot bist, nicht mehr lebst).

Ich denke stets daran
Wie ich dich vögeln kann, Leiche.

Nur die Hits
Jerk FM (fuck me).

Procter and Gamble
Ich gambel lieber.

Die weiteren Abenteuer mit Brunelda
Die waren nicht schlecht geschrieben, aber Josie Rossmann war darin schon Student in der Heimat gewesen und einige kleinere Fehler. Was auf längere Pausen schließen lässt.

Auf, auf! rief Robinson“
Das bei Brod als Fragment aufgeführte 8. Kapitel über Bruneldas Morgentoilette habe ich chronologisch dem Brunelda-Kapitel nachgestellt, ebenso wie in der kritischen Taschenbuchausgabe (als genuine Fortsetzung ohne Namen; die Brunelda-Kapitel-Namen stammen von Brod, erscheint mir aber eindeutig richtig, logisch)). Das Frühstückskapitel ist vielleicht nur unvollendet.
A.a.O., Seite 274 ff.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen